PRAKTISCHES AUS DEN STUFEN

Beispiele aus der praktischen Arbeit in der Grundstufe

EXPERIMENTIEREN

Strom & Magnetismus

Die Klasse G 4a wurde im 1. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 zu einer engagierten Forschungsgruppe und entdeckte die Welt von Strom und Magnetismus.

Die vielen Experimente und handlungsorientierte Angebote begeisterten nicht nur die Schüler*innen... Am Ende der Einheit drehten wir unser eigenes Lehrvideo über den Stromkreis – viel Vergnügen!

Esther Radgen, Förderschullehrerin

DAS ABC BUCH

KLASSE G4a

Um Schriftsprache auch unter erschwerten Bedingungen erfolgreich zu erwerben, ist vor allem Spaß am Umgang und der Nutzung von Schrift wichtig. Die Literacy-Förderung nutzt daher unterschiedliche Methoden, bei denen die Schüler*innen zu Autor*innen werden. Selbst Geschriebenes zu lesen hat große persönliche Bedeutsamkeit, bereitet viel Freude und trifft garantiert das Interesse.

In der Klasse G 4a wurde das Lesen und Schreiben darüberhinaus mit dem grammatischen Thema der Wortarten und des Satzbaus verknüpft. So entstand das ABC-Buch „Von Dudelsäcken, jaulenden Jacken und Piratenpippi“. Die Schüler*innen suchten zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Namenwort und ein Tuwort, die mit einer ebenfalls passenden Erweiterung zu kurzen Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätzen zusammengesetzt wurden (z.B. Enten essen Erbsen.) Manche Sätze wurden schnell gefunden, bei anderen musste länger überlegt werden.

Das Ergebnis setzten die Schüler*innen mit der App BookCreator am iPad um. Illustriert wurden die Seiten schließlich mit Metacom-Symbolen (© Annette Kitzinger) und Bildmaterial, das in der App zur Verfügung steht.

Viel Vergnügen bei der Lektüre des ABC-Buchs!

Esther Radgen, Förderschullehrerin

PROJEKTE MITTELSTUFE