
Frankfurt Kalbach
Am 13. Mai 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule mit dem Förderbedarf KmE einen wunderschönen und erfolgreichen Sporttag in der großen Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach. Dieses besondere Sportfest wird alle zwei Jahre von den hessischen KmE-Schulen des Südkreises gemeinsam ausgerichtet. In diesem Jahr waren wieder Schulen aus Frankfurt, Wiesbaden, Langen, Hochheim, Oberursel, Darmstadt und Haiger dabei.
Unsere Sportlerinnen und Sportler waren mit den neuen Sport-T-Shirts, die das Logo der Hans-Thoma-Schule tragen, bestens ausgestattet und gingen hochmotiviert an den Start. Traditionell wurde das Sportfest mit den Schul-Pendelstaffeln eröffnet. Dabei bestand jedes Schulteam aus vier Rollstuhlfahrern und vier Läufern, die gemeinsam um den Sieg kämpften.
Es gab eine Vielzahl spannender Stationen zu bewältigen: Verschiedene Lauf- und Rollifahrdisziplinen (25 m, 50 m, 100 m), Schlagballweitwurf, Medizinball- oder Kugelstoßen sowie Weitsprung standen auf dem Programm. Für die Rollstuhlfahrer gab es zusätzlich besondere Stationen wie Parcourfahren, Armbrustschießen und Zielwurf. Den Abschluss bildete die Biathlonstaffel, bei der Teamgeist gefragt war.
Zum krönenden Abschluss konnten ausgewählte Sportlerinnen und Sportler noch an einem 200-Meter-Rollstuhlfahrwettkampf oder einem 200-Meter-Lauf teilnehmen. Nach der Siegerehrung waren alle stolz, ihre Medaillen und Urkunden zu präsentieren. Manche nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto mit dem beliebten Löwenmaskottchen, das in diesem Jahr das Sportfest begleitete und für viele unvergessliche Momente sorgte.