Virtuelle Berufsfelderkundung

Die Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe hatten die Möglichkeit am 08.03.2019 an einer Virtuellen Berufsfelderkundung zu verschiedenen Berufsfeldern teilzunehmen.

Mit den VR-Brillen von „Dein Erster Tag“ konnten aus verschiedenen Berufsfeldern diverse Berufe ausgewählt und virtuell angeschaut werden.

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

Ich fand an den VR-Brillen gut…

„Richtig Richtig gut. Die Gestaltung. Es wirkte echt“

„Das war der pure Wahnsinn“

„Kleinen Einblick zum Beruf“

„Videos anschauen“                                                C. Wolff

BO STUFEN EVENT NEWS
M+E TRUCK 

Die BO-Stufe hat in Teilen am 08.03.2019 an einer Berufsfelderkundung für Metall- und Elektroberufe teilgenommen.

 

Im M+E Truck von Hessenmetall wurden anschauliche Experementierstationen erprobt.

 

  • CNC-Maschine programmieren und Werkstück fräsen.

  • Aufzug Steuerung erforschen.

  • Elektronik-Bausteinen einen Stromkreis herstellen.

  • Stecker-Exponat erproben.

  • Pneumatik-Modell bedienen

Die Gruppe wurde tiefer gehend über die Berufliche

Orientierung und Möglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie informiert.

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler

 

Ich fand am M+E Truck gut…

 

„Alles cool“

„Man konnte viele moderne Techniken sehen und ausprobieren“

„Manche Stationen waren sehr kompliziert“

„Cool war die Pneumatik Station zum bedienen“

„Steckverbindungen suchen war interessant“

„Ich habe die Glühbirne nicht zum leuchten gebracht, wir hätten die Anleitung lesen sollen“

„Der Anfang war schwer aber das ausprobieren hat mir geholfen“

                          C. Wolff

Hans Thoma Schule Oberursel- Schule mit den Förderschwerpunkten

körperliche und motorische Entwicklung und Lernen 
Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum

Mainstr. 27- 29, 61440 Oberursel (Taunus)

Fax +49 (0) 6171 9179030

©2019 Hans-Thoma-Schule