GRUNDSTUFE LERNEN

Leben.Lernen.Wachsen

Grundstufe (1.- 4. Schuljahr)
In der Grundstufe lernen die Schülerinnen und Schüler in möglichst kleinen Lerngruppen. Durch den Einsatz vielfältiger Lernmaterialien (Lernen mit allen Sinnen) werden die Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen gelegt. Darüber hinaus gehören der Aufbau eines stabilen Sozialverhaltens und die Förderung der sprachlichen Kommunikationsfähigkeit zu wichtigen Inhalten dieser Stufe.

Auch die Grundstufe nimmt an unserem Ganztagsangebot teil.

 

Ganztagsangebot

Grundstufe

FOTOSTORY

Ganztagsangebot "Fotostory" (Schuljahr 2019/20, 1. Halbjahr)

 

Neun Schüler*innen der Grundstufe hatten sich in das Ganztagsangebot "Fotostory" eingewählt.

Gemeinsam beschäftigten wir uns zunächst mit Fotostorys in verschiedenen Kinder- und Jugendzeitschriften. So inspiriert planten und entwickelten wir schließlich unsere eigene Geschichte.

 

Zunächst wählten die Schüler*innen eine Rolle und deren spezielle Eigenschaften aus. Schritt für Schritt und von Woche zu Woche wurde dann überlegt, wie diese Charaktere gemeinsam interagieren und die Fotostory fortschreiten konnten.

Mehrere Wochen waren wir mit Kamera und Stativ auf dem Schulgelände unterwegs, setzten unsere Pläne in Szenen um und fotografierten sie. Aufgrund des Alters der Schüler*innen war hier noch viel Anleitung und Unterstützung nötig, könnte bei einer Wiederholung des Projekt jedoch sicherlich reduziert werden.

 

Die Einbindung der Fotos und die Gestaltung des Layouts mit der App "Captions" wurde von der begleitenden Lehrkraft übernommen, da die Schule derzeit noch nicht über die technische Ausstattung und Möglichkeiten verfügt, dies in die Hände der Schüler*innen zu legen.

 

Das Produkt, unsere Fotostory konnte die komplette Grundstufe nach den Herbstferien in szenischer Lesung erleben und auch hier im Internet ist sie nun verfügbar.

 

Gute Unterhaltung!

 

Esther Radgen, Förderschullehrerin

Hans Thoma Schule Oberursel- Schule mit den Förderschwerpunkten

körperliche und motorische Entwicklung und Lernen 
Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum

Mainstr. 27- 29, 61440 Oberursel (Taunus)

Fax +49 (0) 6171 9179030

©2019 Hans-Thoma-Schule