galeria-cerrito-azul-personas-con-discapacidad-educacion-especial15.jpg

Lima/ Peru

Hygienekonzept für Cerrito Azul

Lima/ Peru

Im November erreichte uns über eine ehemalige Kollegin die Anfrage der Bad Sodener Entwicklungshilfeorganisation "Weltweit", eine peruanische Förderschule bei der Entwicklung eines Hygienekonzepts zu unterstützen. Am Freitag, 02. Dezember 2020 trafen sich daraufhin vier Kolleginnen unserer Schule mit zwei Lehrkräften der Schule Cerrito Azul und zwei ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von Weltweit e.V. und deren Partnerorganisation Bluo Verda Deutschland e.V. in einer Zoom-Konferenz.

​

Wir erhielten von den Kolleg*innen in Lima einen spannenden Einblick in ihre Arbeit mit Schüler*innen mit Trisomie 21 und im Autismus-Spektrum. Da die Schule Cerrito Azul seit dem Frühjahr 2020 geschlossen bleiben musste, benötigten sie vor allem Tipps für die Gestaltung eines Hygienekonzepts und dessen Umsetzung in ihren Räumlichkeiten sowie im Schulalltag.

Aus der Hans-Thoma-Schule konnten wir von unseren Erfahrungen seit den ersten Öffnungsschritten im Mai berichten und außerdem auf freiverfügbares METACOM-Symbolmaterial zum Gesundheitsschutz hinweisen.

​

Der interessante und herzliche Austausch endete mit einer Einladung nach Lima und dem guten Gefühl, dass unsere Ideen und Bemühungen während der Corona-Pandemie vielleicht auch in einem anderen, fernen Teil unserer Welt Früchte tragen werden.

E. Radgen