PROJEKTE DER GRUNDSTUFE

Projekte Grundstufe

Projekte der Grundstufe

Projekte Grundstufe

Zwei Grundstufenklassen zu Besuch bei der Feuerwehr in Oberursel Mitte zur Brandschutzerziehung im Oktober 2023

Danke an die Feuerwehr Oberursel Mitte, an M. Dittmar und Ben für diesen tollen Besuch mit so viel wichtigen Informationen und praktischen Erfahrungen für die SchülerInnen.

Feuerwehr Oberusel
Fasching 2023

Grundstufen Fasching

Wieder waren in der Hans-Thoma-Schule die Närrinnen und Narren los. Mit einer Polonäse startete die Grundstufe durch die Schule und begann anschließend die Faschingsfeier mit einem gemeinsamen Ententanz. Anschließend wurde geschminkt, die Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Disco zu „Das rote Pferd“ oder „Im Kinderkarneval“ bewegen, es gab Schokokusswettessen und einen Konfettiparcours oder für eine kleine Auszeit das kreative Gestalten von Faschingsbildern.

Zum Abschluss liefen Cowboys, Elsas, Polizisten, Erdbeeren und andere Tiere über den Catwalk.

Helau!

FOTOSTORY

Ganztagsangebot "Fotostory" (Schuljahr 2019/20, 1. Halbjahr)

Neun Schüler*innen der Grundstufe hatten sich in das Ganztagsangebot "Fotostory" eingewählt.

Gemeinsam beschäftigten wir uns zunächst mit Fotostorys in verschiedenen Kinder- und Jugendzeitschriften. So inspiriert planten und entwickelten wir schließlich unsere eigene Geschichte.

Zunächst wählten die Schüler*innen eine Rolle und deren spezielle Eigenschaften aus. Schritt für Schritt und von Woche zu Woche wurde dann überlegt, wie diese Charaktere gemeinsam interagieren und die Fotostory fortschreiten konnten.

​

Mehrere Wochen waren wir mit Kamera und Stativ auf dem Schulgelände unterwegs, setzten unsere Pläne in Szenen um und fotografierten sie. Aufgrund des Alters der Schüler*innen war hier noch viel Anleitung und Unterstützung nötig, könnte bei einer Wiederholung des Projekt jedoch sicherlich reduziert werden.

Die Einbindung der Fotos und die Gestaltung des Layouts mit der App "Captions" wurde von der begleitenden Lehrkraft übernommen, da die Schule derzeit noch nicht über die technische Ausstattung und Möglichkeiten verfügt, dies in die Hände der Schüler*innen zu legen.

Das Produkt, unsere Fotostory konnte die komplette Grundstufe nach den Herbstferien in szenischer Lesung erleben und auch hier im Internet ist sie nun verfügbar.

Gute Unterhaltung!

VON YASIN

Aaron Comic Titel.

SRA